Regine Nahrwold am 7. August 2021:
Ausstellung „Soft Capsules“ im Kunstverein Braunschweig
Wie die Hälfte einer riesigen Muschel, zugleich eine Schale, schwebt die organische Form aus Pappmachée als Entrée im Foyer des „Salve Hospes“. Das Äußere ist aschgrau, das Innere leuchtet in warmem Orange. Geschaffen wurde „Vulcano Shell“ von Katharina Juliane Kühne, einer von 18 MeisterschülerInnen der HBK Braunschweig, die nun zum Abschluss ihres Meisterjahres im Kunstverein ihre Arbeiten präsentieren. Schon die mediale Vielfalt ist enorm und reicht von Malerei Skulptur und Zeichnung über Foto und Film bis zur Performance. „Aber es gibt auch verbindende Themen“, so Kurator Sebastian Schneider, „zum Beispiel die sinnliche Erfahrung von Natur als Stimulanz für das Kunstschaffen.“
Die Natur ist, in sehr konträrer Weise, etwa Sonja Doberauer und Malte Taffner zum Thema geworden. Doberauer verbindet in ihrer Video- und Soundinstallation „Ellipse“ Bilder verschiedener Aggregatzustände von Wasser mit Naturklängen und schafft damit eine Art von Sphärenharmonie. Taffner dagegen geht es in „BIOSHELL CRX3“ eher um die Instrumentalisierung der Natur durch künstliche Systeme, wo Pflanzen mit hohem technischem Aufwand wachsen und gedeihen. Utopie oder Dystopie? Das ist hier die Frage.
Die Malerei ist durch Jonas Nölke und Stella Oh vertreten. Nölke zeigt sein Bildpaar „Saussure I und II“. Die orange-roten Farbspuren, auf dem einen Bild weitgehend von weißer Farbe überdeckt, brechen sich auf dem anderen in schlingernden Verläufen Bahn. Das ist höchst sensibler Umgang mit der Farbe. Stella Ohs großes (280 x 400 cm) Gemälde „Zarter Vogel im Dickicht der Decken“ lehnt im Spiegelsaal an der Wand. In lasierenden, transparenten Farbschichten überlagern sich die wirbelnden Farbformen und -linien, verdichten sich in dunklen Tönen und lockern zu den Rändern hell auf. Üppige, sinnliche Malerei, ein beglückender Rausch der Farben. Lena Schmidt-Topou zeigt zehn kugelige, bunte Glasobjekte, angeordnet auf einer weißen Fläche; das einfallende Licht malt farbige Schatten auf das Weiß – eine wunderbare Verbindung von Skulptur und Malerei.
Puristisch, streng und schön wirkt „Soft Capsules“ der Koreanerin Jung Min Lee, 18 urnenähnliche Dosen aus Kupfer, auf Regalbrettern aufgereiht. Das Original, das diese Auflagenobjekte reproduzieren, ist…